Schulkunst trifft Bildungspartnerschaft – Ausstellung der GMS Döffingen im Edeka Hacker

Durch die frisch geknüpfte Bildungspartnerschaft der Gemeinschaftsschule und des Supermarktes, herrschte in den letzten Wochen ein reger Austausch und es wurde überlegt, wie man die „Schule in den Markt“ bringen könnte. Ein Malwettbewerb mit dem Thema „Einkaufserlebnis“ sollte die erste kreative Brücke nach dem ErLebensmittelbesuch der achten Klassen schlagen.

„Unglaublich! Ihr habt ja richtige Kunst für uns erstellt! Und jedes Bild ist ja ganz anders!“, so begrüßte die Filialleitung des Edeka Hackers, Angela Messina, die Mädchen und Jungen der 7b, welche stolz die Malereien und Zeichnungen überreichten. Wochenlang hatte die Sekundarstufe zum Thema „Einkaufserlebnis“ gepinselt und gezeichnet. Angela Messina und Martina Lang, welche das Projekt betreuten, waren von der Kreativität der Kinder so begeistert, dass sie sofort gemeinsam mit der Klasse alle Bilder im Markt aufhängten und präsentierten. Ein wirkliches „Happening“ im laufenden Betrieb.

Aktuell werden alle 111 Kunstwerke im Edeka ausgestellt. Jeder Kunde und auch Kunstliebhaber hat nun die Möglichkeit, für das ansprechendste Bild vor Ort zu stimmen. Die Wahlzettel liegen an jeder Kasse bereit. „Das coolste Bild mit den meisten Stimmen gewinnt eine Grillparty und Eis für die ganze Klasse. Voll nett von den Hackers“, so der Schüler Leon zu einem fragenden Kunden.

Die Aktion läuft noch bis Mitte Juni und Ihre Meinung ist gefragt. Also schnell vorbeikommen und staunen!