Ein Waldausflug der Regenbogenklasse

Am 05.05.2023 verbrachte die Regenbogenklasse gemeinsam mit Walter Grandjot von der Kreisjägervereinigung Böblingen einen Vormittag im nahegelegenen Döffinger Wald. Nachdem wir zuerst die Regeln zum richtigen Verhalten in der Natur wiederholt hatten, gingen wir gemeinsam in den Wald.

Dort erkannten wir bei einem ersten Spiel den Zusammenhang zwischen Pflanzen- und Wildtierbestand sowie die Bedeutung eines ausgewogenen Wildtierbestands. Dies gab auch Anlass über die Zusammenhänge, die zwischen allen Lebewesen im Wald bestehen, zu sprechen. Anschließend lernten die Schülerinnen und Schüler die guten Tarnmöglichkeiten verschiedener Waldtiere bei der Suche nach im Wald versteckten Tierpräparaten kennen. Danach erhielten alle viele Informationen über die häufigsten Tiere unseres Waldes und hatten die Möglichkeit, all ihre Fragen zu stellen. Besonders fasziniert waren die Kinder dabei von den verschiedenen Tierpräparaten, Fellen und Geweihen, die Walter Grandjot mit dem LENA-Mobil, der „rollenden Waldschule“ der Kreisjägervereinigung Böblingen, mitgebracht hatte.

Zum Schluss widmeten wir uns der Suche nach den kleinsten Lebewesen des Waldes: den Bodenlebewesen. Vorsichtig wurden dazu Tiere aus der Erde für kurze Zeit in eine Becherlupe gesetzt, genau betrachtet und mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels bestimmt.

Es war für alle Beteiligten ein lehrreicher und interessanter Lerngang- vielen Dank an Herrn Grandjot von der Kreisjägervereinigung Böblingen.

Ramona Wahl