Frische Bildungspartnerschaft mit Edeka Hacker in Döffingen

Man könnte meinen, wir werden der Kooperationen und Partnerschaften müde- aber dem ist nicht so: Es geht um unsere Schülerinnen und Schüler und da sind wir der Pflege von guten Beziehungen nie müde!

Unsere zehnte Bildungspartnerschaft schlossen wir kurz vor den Osterferien mit Edeka Hacker. Tilo Ambacher war wieder für die IHK mit von der Partie und begleitete Annika Schwarz und Verena Theimel von der GMS Döffingen durch den Markt, wo Angela Messina, Martina Lang und Larissa Hacker über das Warensortiment, das Lunar-Warenwirtschaftssystem und verschiedene Praktikums- oder Ausbildungsoptionen berichteten. Larissa Hacker erklärte den neugierigen Besuchern: „Wir arbeiten viel mit Schulen zusammen; die GMS Döffingen ist die erste eingetragene Bildungspartnerschaft, die wir schließen. Wir können zwei Praktikanten aufnehmen und bilden in unseren vier Märkten insgesamt zehn Auszubildende gleichzeitig aus; wir freuen uns auf neue Azubis aus dem Ort!“

Praktikumsplätze sind schon jetzt immer begehrt unter den Schülerinnen und Schülern und können bei früher Anfrage durch die Jugendlichen auch ergattert werden. Wir freuen uns, dass wir nicht nur einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten, sondern auch schon erste Projektideen austauschen konnten. Dorothee Stoffers, Fachleiterin für das Fach AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) plant bereits einen Besuch zu den ErLebensmitteln in Sachen bio/regional bei Edeka Hacker. So können unsere Schüler*innen direkt vor Ort lernen und einen direkten Bezug zu den Waren aus dem Unterricht machen. Ein weiterer außerschulischer Lernort konnte hier für uns gewonnen werden. Die GMS Döffingen freut sich über diese Bildungspartnerschaft und auf alle kommenden Aktionen.