Manege frei für die Kinder der GMS Döffingen im Zirkus Bambi!

Im Rahmen des Schulprojekts der GMS Döffingen erlebten die Kinder der Grundschule zwei ganz untypische Schulwochen (18.04.- 28.04.23). Aufgeteilt in zwei Gruppen besuchten die jeweiligen Klassen über eine Woche hinweg den Zirkus Bambi an der Wiesengrundhalle. Ziel dieser Zirkuswochen war es, über die eigenen Grenzen des Könnens zu gelangen und eine eigene Vorführung einzustudieren.

Am ersten Tag stellte der Zirkus die verschiedenen Geräte und Bereiche vor. An diesem Schnuppertag entwickelten sich schnell Vorlieben bei den Schülerinnen und Schülern. Am darauffolgenden Tag wurden die Bereiche zugeteilt. Über Tage hinweg wurden Abläufe festgelegt, Absprachen getroffen und konsequent geübt.

Der entscheidende Nachmittag war gekommen. An beiden Freitagen hieß es nun: „Manege frei!“. Gut gelaunt boten die Kinder ihren Zuschauerinnen und Zuschauern ein umfangreiches und atemberaubendes Programm. Über akrobatische Vorführungen am Seil oder dem Trapez, Vorführungen mit Hunden oder Ziegen, Sketche von mehreren Clown-Gruppen und koordinativen Herausforderungen am Diabolo und in der Jonglage, … es war für alle etwas Spannendes dabei. Zuletzt ließ die Gruppe der Feuerspucker die Kinderherzen höherschlagen, stets begleitet von guter und passender Musik.

Nach diesem bunten Programm rundete das gemeinsame Finale mit allen Beteiligten die gelungenen Projektwochen ab.

Mit den abschließenden Worten einer Zweitklässlerin „Es war richtig toll und schön!“ bedanken wir uns herzlich bei allen Mitwirkenden für dieses grandiose Schulprojekt!

Geschrieben von Veronika Howoldt