Ausflug zur Streuobstwiese

Am 2. Februar ging es für die Sonnenblumenklasse der GMS Döffingen zusammen mit Frau Lang und Frau Buck zur Streuobstwiese. Dort angekommen begrüßte uns Frau Kiss, unsere Streuobstpädagogin. Sie begleitete uns auch dieses Mal durch den Vormittag und hatte einiges vorbereitet.

Als erstes wurden heute den Schülern ihre Bäume zugewiesen, um welche sie sich von nun an bis zum Ende des Schuljahres kümmern werden. Die Kinder waren in fünf Gruppen eingeteilt und hatten unterschiedliche Aufgaben.

Das heutige Thema waren „Vögel“. Und so wurden beispielsweise verschiedene Futterspender gebaut. Einer dieser Futterspender bestand aus geschmolzenem Fett, welches zusammen mit einem Holz und verschiedenen Kernen in Blumentöpfe gefüllt wurde. Eine weiter Variante bestand aus aufgespießten Erdnüssen und Äpfeln. Diese durften die Schüler anschließend an ihre Bäume hängen.

Eine der Gruppen durfte heute selbst Vogel spielen und verschiedene Samen um ihren Baum verteilen mit der Hoffnung, dass mit dem kommenden Frühling etwas daraus keimen wird.

Eine weitere Gruppe hatte verschiedene Vogelpfeifen und es durfte geraten werden welcher Vogel sich hinter welchem Gezwitscher versteckt. Ein fröhliches Konzert tönte über die Streuobstwiese und alle hatten viel Freude beim Raten.

Abgerundet wurde dieser Vormittag mit einem warmen Apfelpunsch und einem leckeren Stück Trockenobst. Frau Kiss hatte uns auch heute wieder einen lehrreichen und schönen Tag auf der Wiese bereitet. Herzlichen Dank.