Der direkte Kontakt

Die Kooperation zwischen Schule und Eltern ist eine wichtige Säule des Schulalltags und wir daher stets gepflegt. Direkter Kontakt zu den Eltern ist zum einen durch Kontakt wie Gespräche oder außerunterrichtliche Veranstaltungen möglich, zum anderen kann dieser – in gewisser Form – auch via Mail stattfinden.

Gespräche

Gespräche sind wichtig und können verschiedenste Inhalte haben. So kann es darum gehen, gemeinsame Vereinbarungen für das Lernen der SuS zu treffen, ebenso aber auch um die Klärung verschiedenster Fragen. Termine werden individuell vereinbart, anwesend sind entweder Eltern, Schüler*innen und (Klassen-)Lehrer oder Eltern und Klassenlehrer sowie Fachlehrer etc. Für die Gemeinschaftsschule prägend und unabdingbar sind die einmal im Halbjahr stattfindenden Lernentwicklungsgespräche.

Lernentwicklungsgespräch

In diesen im November und Mai stattfindenden Gesprächen steht das Lernen der Schüler*innen im Fokus. Beteiligt sind Schüler*innen , Eltern und Klassenlehrer*in. Während der dreißigminütigen Gesprächen wird gemeinsam die bisherige Entwicklung der Schüler*innen reflektiert, es ist Raum für Ideen, Anregungen, Motivation, konstruktive Kritik u.v.m. Von Lehrerseite aus gibt es ebenso eine (über-)fachliche Rückmeldung. Gemeinsam wird, ähnlich wie beim Coaching, zum Abschluss des Lernentwicklungsgesprächs ein Ziel vereinbart, welches (spätestens) im Folgegespräch aufgegriffen und reflektiert wird. Somit werden die Schüler*innen in ihrer (Lern-)Entwicklung stetig begleitet. Das Gespräch wird protokolliert.

Mailkontakt

Es bietet sich – in gewisser Form – an, per Mail miteinander in Kontakt so treten, so beispielsweise bei kleineren Informationen oder der Terminfindung / Vereinbarung verschiedener Veranstaltungen. Konkrete Informationen über die Schüler*in werden weiterhin nicht per Mail kommuniziert.

Außerhalb des Unterrichts

Elternabende (Klassenpflegschaftsabende)

Wie in allen Schularten üblich, so finden auch an der GMS Döffingen zwei Mal im Jahr Elternabende statt. Alle wesentlichen – die jeweilige Klasse betreffenden – Themen werden thematisiert, beraten und in einem vertrauensvollen Miteinander abgestimmt.

Veranstaltungen

Veranstaltungen sind Teil des Schullebens und haben für uns eine große Bedeutung. Auch hier setzen wir auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und freuen uns, dass diese ihre unterschiedlichen Kompetenzen gewinnbringend mit einsetzen.

Der Elternbeirat - eine wichtige Aufgabe

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern der Schülerschaft einer Schule, also die gewählten Elternvertreter/innen der einzelnen Klassen und ihre Stellvertreter/innen. Dem Elternbeirat obliegt es u.a., das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen, der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben sowie Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten und der Schule zu unterbreiten. Der Elternbeirat soll gehört werden, bevor der Schulleiter Maßnahmen trifft, die für das Schulleben von allgemeiner Bedeutung sind.

(Quelle: Regierungspräsidien Baden-Württemberg)