Recycling hautnah: Papierschöpfen

Während des BNT-Unterrichts bei Frau Schirrmeister haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 eine faszinierende Erfahrung im Papierschöpfen gemacht. Gemeinsam recycelten sie altes Zeitungspapier und stellten daraus wiederverwendbares Papier her. Unter der Anleitung von Frau Schirrmeister erlernten die Kinder den gesamten Prozess des Papierschöpfens, angefangen von der Zerkleinerung des Altmaterials bis zur Formung des neuen Papiers.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, wie aus vermeintlich nutzlosem Papier etwas Neues entstand. Frau Schirrmeister betonte dabei nicht nur den ökologischen Aspekt des Recyclings, sondern auch die handwerkliche Geschicklichkeit, die bei diesem Projekt gefragt war.

Die Klasse 5a erlebte somit nicht nur eine lehrreiche Unterrichtseinheit im Bereich Biologie, Naturwissenschaft und Technik, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz.

Isabel Schirrmeister