Dr. med. Bildungspartner Baisch – eine HNO-Praxis als Kooperationspartner

Wir kooperieren schon mit Handwerk, Pflege und Dienstleistungen aller Art- nun haben wir die erste Arztpraxis in unsere Reihe der Bildungspartner aufnehmen können:  Dr. Alexander Baisch ist HNO-Arzt in Sindelfingen beim Marktplatz und ist mit einer unserer Schülerinnen im Praktikum sehr zufrieden gewesen.

„In der heutigen Zeit ist es wichtig und notwendig, dass sich junge Menschen über alle Möglichkeiten des bevorstehenden Berufslebens informieren können. Daher ist es für mich selbstverständlich und eine große Freude, eine Bildungspartnerschaft mit der Gemeinschaftsschule Döffingen einzugehen,“ so der Mediziner.

Die moderne Praxis bietet auch am Berufsorientierungstag, am 25.04.2024 einem Schüler/einer Schülerin die Möglichkeit, in den Praxisalltag hineinzuschnuppern. „Authentische Erfahrungen vor Ort sind unendlich wichtig für unseren Nachwuchs und können oft eine niederschwellige Chance bieten, in Kontakt mit einem zukünftigen Arbeitgeber zu bleiben,“ weiß Annika Schwarz, Oberstudienrätin und Berufsorientierungsbeauftragte der GMS Döffingen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Schülerinnen und Schüler für unsere Tätigkeiten im Gesundheitswesen und für die Arbeit direkt am Menschen begeistern. Ich möchte sie mit Rat und Tat unterstützen,“ bietet Dr. Baisch enthusiastisch an.

Ende Januar konnte die Bildungspartnerschaft in den Praxisräumen im Beisein von Christina Brunner, Lehrerin an der GMS, und Tilo Ambacher, Leiter der beruflichen Bildung bei der IHK-Bezirkskammer Böblingen, geschlossen werden. Verena Theimel, Rektorin der GMS erklärt: „Nachdem wir auch das gymnasiale Niveau bei uns anbieten, ist eine Arztpraxis nicht nur für Schülerinnen und Schüler interessant, die einen Ausbildungsberuf erlernen möchten, sondern auch für die Jugendlichen, die bei uns im erweiterten Niveau lernen und von uns auf die weiterführenden Schulen und damit das Abitur vorbereitet werden.“

Verena Theimel