Bildungspass Kultur – unsere Kulturbotschafter nehmen teil

Nach der Pilotphase im Schuljahr 2022/23 startet nun der Bildungspass Kultur in Stuttgart voll durch – so auch bei uns! Emma (Klasse 5), Tamia (Klasse 6), Lea (Klasse 7) und Tim (Klasse 8) sind in diesem Jahr unsere Kulturbotschafter. Mit dem Bildungspass Kultur haben sie bis Sommer 2024 die Möglichkeit, aus der Vielfalt der Stuttgarter Kulturangebote insgesamt vier Angebote auszuwählen und diese kostenfrei zu besuchen. Sei es die Staatstheater mit seinen Abteilungen Schauspiel, Ballett und Oper, sei es die Staatsgalerie oder das Kunstmuseum Stuttgart – das Vorgehen ist ganz einfach: Bildungspass Kultur aktivieren, Tickets buchen, Veranstaltung besuchen, im Pass eintragen lassen und darüber berichten.

Bei der Auftaktveranstaltung am 25. Januar erhielten Emma, Tamia, Lea und Tim auch bereits erste wichtige Informationen. Nach grundlegenden Fakten und Fragen zum Pass stellten sich alle teilnehmenden Institutionen mit ihren Angeboten vor. Schnell wurde klar, dass es hier vielerlei Angebote für alle Altersstufen gibt – man muss nur mal hinschauen! Denn was der Bildungspass Kultur ganz klar vermittelt ist, dass Kultur nicht nur etwas für Erwachsene ist, sondern auch Angebote ganz gezielt für Schüler*innen bietet um zu zeigen, wie wunderbar es sein kann, in fremde Welten, ob bespielt, besungen oder künstlerisch dargestellt, einzutauchen – und das ganz ohne Smartphone, Social Media oder Likes: Influencen im echten Leben sozusagen.

Die Idee dahinter ist simpel und genial: Kennen viele Schüler*innen kulturelle Angebote häufig nur von Schulveranstaltungen oder aus Social Media, werden ihre Klassenkameradinnen und -kameraden plötzlich zu Multiplikatoren. Denn kaum wurde eine Veranstaltung besucht, will natürlich auch darüber berichtet werden – und das ist definitiv interessanter, wenn eine Freundin oder ein Freund die Begeisterung für Kunst und Kultur (mit-)teilt. Unsere vier ausgewählten Kulturbotschafter*innen gibt es am Ende des Schuljahres außerdem ein prestigeträchtiges und vor allem limitiertes Zertifikat: Nach vier besuchten Veranstaltungen und einer eigenständigen schulischen Leistung, in der vom Bildungspass Kultur berichtet wird, erhalten sie ein Zertifikat zu ihrem Lernentwicklungsbericht dazu.

Tim Strübig