Neue Bildungspartnerschaft mit LUGINSLAND: Das Technik-Zertifikat kommt!

Zu Beginn des Jahres konnte die Gemeinschaftsschule Döffingen mit Luginsland Holzbau eine Bildungspartnerschaft mit Pilot-Charakter starten: Unsere Technikschüler können zukünftig ein Technikzertifikat erlangen, wenn sie sich im Betrieb vor Ort ins Zeug legen.

„Durch das Seniorenzentrum Adrienne von Bülow war es bereits letztes Jahr möglich, unseren AES-Schüler*innen ein Sozialpraktikum zu ermöglichen, das mit dem gymnasialen Bildungsweg in Verbindung steht,“ so die Rektorin Verena Theimel, „nun sind wir die erste GMS, die zusätzlich ein Technikpraktikum als Pendant einführen kann. Ein klares Zeichen, dass wir sowohl in der Berufsorientierung als auch für unsere Schülerinnen und Schüler des erweiterten Niveaus vielfältige Möglichkeiten bei uns eröffnen.“

Wir freuen uns sehr darüber, dass Luginsland Holzbau uns diese Gelegenheit einräumt und sind sicher, dass der Traditionsbetrieb von beinahe 200 Jahren wertvolle Erfahrungen für unsere Schüler*innen ermöglicht. Samuel Luginsland zeigte Lehrerin Katharina Riehm, Schulleiterin Verena Theimel und Tilo Ambacher von der IHK das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Daniel Luginsland. Das Thema Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit stehen für die Bildungspartnerschaft ebenso im Mittelpunkt wie Praktika und vielfältige Erfahrungen im Handwerk.

„Von der Kooperation erhoffen wir uns natürlich auch, junge Menschen für den Beruf des Zimmerers zu begeistern,“ meint Holzbauingenieur Samuel Luginsland. Wir sind sicher, dass diese Bildungspartnerschaft ein Mehrgewinn für beide die Schule und den Betrieb sein wird.

Verena Theimel