Großer Andrang beim Kennenlernnachmittag der Gemeinschaftsschule Döffingen

Knapp sechzig interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler kamen am Montag nach den Weihnachtsferien mit ihren Eltern und Geschwistern zum Kennenlernnachmittag in die GMS Döffingen, um sich das innovative Lernen an der Schule näher anzusehen.

„Die Atmosphäre ist unglaublich,“ strahlte Verena Theimel, Schulleiterin der GMS Döffingen, „unsere Lehrkräfte ermöglichen den Familien heute authentische Einblicke und die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen sind so stolz, dass sie dieses Jahr die Tourguides für die Viertklässler sein dürfen.“

Unsere Guides geleiteten neugiere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen nach einem ausgeklügelten Plan von einem Angebot zum nächsten, erzählten von den Erfahrungen an der Gemeinschaftsschule Döffingen und beantworteten die Fragen interessierter Besucherinnen und Besucher.

Die Angebote an diesem Tag waren ein Spiegelbild der Vielfalt unserer Schule: In einem Raum wurde mit Stiften programmiert um zwei kleine Ozobots durch die Weltgeschichte zu schicken. Die GMS Döffingen setzt ein extensives Mediencurriculum von Klasse 1-10 ein, um die digitalen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu stärken. Durch solch niederschwellige Angebote macht das Programmieren wirklich jedem Spaß!

Nach einer Stärkung im, durch den Förderverein nagelneu und modern eingerichteten, Schülercafé trafen die Eltern versetzt zu ihren Kindern im Neubau ein und konnten mit Schülerinnen und Schülern, dem Elternbeirat und Förderverein, Lehrkräften und der Schulsozialarbeit ins Gespräch kommen.

Nachdem die Berufsorientierung an der GMS Döffingen großgeschrieben wird, war auch der Berufsberater der Agentur für Arbeit da, um gemeinsam mit Oberstudienrätin Annika Schwarz über An- und Abschlüsse zu informieren.

Konrektor Tim Strübig und Rektorin Verena Theimel waren für Fragen rund ums Konzept ebenso ansprechbar wie die Assistenz der Schulleitung, Dagmar Schuler, die über Busfahrkarten und Anmeldeprozedur Rede und Antwort stehen konnte.

Für das Fach Kunst konnte man sich an Fadentechnik oder Kratzbildern probieren. Musikalische Herausforderungen gab es im Musikraum zu bewältigen; und in den Räumen zum Englisch- und Französischunterricht konnten sich interessierte Schüler*innen an unterschiedlichen Stationen ausprobieren und schnell erkennen, welche Sprache ihnen besonders lag.

Für das Wahlpflichtfach Technik begeisterte Isabel Schirrmeister die interessierten Kinder für das Handwerken: Jeder durfte sein Wunschmotiv auf Bretter nageln und mit Garn umspannen.

„Der musikalische Rahmen zu Beginn und dann noch der gemeinsame Abschluss im Schülercafé: Es war einfach eine runde Sache, die allen wirklich Freude bereitet hat,“ so der Konrektor der GMS.

Die Zeit verflog und nach dem gemeinsamen Abschluss sah man in viele lächelnde und vor allem ausgeglichene Gesichter. Es ist wunderbar, wenn Lernen so positive Emotionen auslöst. Schön, dass Sie da waren!

Ein herzliches Dankeschön an alle innerschulischen und außerschulischen Akteure, die den Nachmittag gewinnbringend unterstützt haben.

Vom 5. bis 7. März können Eltern ihre Kinder an unserer Schule anmelden (Mo - Mi von 9 Uhr bis 13 Uhr und zusätzlich Mittwochnachmittag von 14 Uhr bis 18 Uhr). Nähere Informationen unter www.schule-doeffingen.de.