Helfen Sie mit, die Umwelt zu schützen!

Sicherlich erinnern Sie sich an das Projekt der Bürgerstiftung, das die Klasse 8 im Technikunterricht mit Frau Sautter verwirklichte?

In dieser Woche war es endlich soweit: Die Technikgruppe, Christine Sautter als Lehrerin, Wolfgang Geiger von der Bürgerstiftung und Verena Theimel als Schulleiterin machten sich auf den Weg quer durch Grafenau, um die von Annette Lang initiierte Ziggi-Box-Aktion zu vollenden.

Bystronic, der Bildungspartner der GMS Döffingen aus Heimsheim, hatte eigens dafür Schilder mit Beschriftung für die Holzfassungen der Gläser gelasert, die zukünftig für weniger Waldbrandgefahr und mehr Umweltschutz stehen sollen.

Mit einem Hopf- oder Pfahleisen wurden von den Schüler*innen die Löcher für die Pfähle hergestellt, die anschließend in den Boden gerammt und mit einem Hammer gesichert wurden. Abschließend schraubten die Jugendlichen die Ziggi-Boxen an.

Nach einem zweistündigen Einsatz, endete die Mission am Hardthäusle in Dätzingen, wo die Bürgerstiftung sich mit einem deftigen Vesper und leckeren Getränken bei der Technikgruppe bedankte.

Die gelungene Kooperation zwischen der Bürgerstiftung, dem Bildungspartner und der GMS Döffingen zeigt sich nun rund um Grafenau auf den schönen Feldwegen.  Sollten sie also an den Bänken unsere Ziggi-Boxen in bunten Farben sehen, freuen wir uns, wenn Sie davon Gebrauch machen. Vielen Dank!