Bystronic - ein starker Bildungspartner für die GMS Döffingen

Vielleicht erinnern Sie sich noch an den Artikel bezüglich eines Lerngangs unserer Technikschülerinnen und -schüler der siebten und achten Klassen zu Bystronic? Unsere Schüler erinnern sich noch sehr gut an die beeindruckende Lasertechnik und die Werkstücke, die sie erstellen durften.

Nun wurde diese erste Kooperationsaktion mit einer offiziellen Bildungspartnerschaft besiegelt. Tilo Ambacher von der IHK kam auch hier zur Unterzeichnung der Vereinbarung mit Herrn Benjamin Bansemer und Carolin Schmidt von Bystronic und Verena Theimel und Isabel Schirrmeister von der GMS Döffingen. Im Fall dieser Bildungspartnerschaft kam die Verbindung durch Isabel Schirrmeister zustande, die als Techniklehrerin auch schon in der Referendariatszeit den Gewinn von außerschulischen Lernorten erkennt und nutzt. "Das Lernen an außerschulischen Lernorten ermöglicht nicht nur Praxiserfahrung, sondern auch erste Berührungspunkte mit der Arbeitswelt. Hier können Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und bekommen einen Einblick in verschiedene Berufsbilder. Durch diese Erfahrungen können sie ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen besser erkennen und ihre zukünftige gezielter Karriereplanung gestalten."

Bei Bystronic haben unsere Schüler*innen und Schüler die Möglichkeit ein Praktikum im kaufmännischen Bereich des Unternehmens zu absolvieren. Der technische Bereich könnte an anderen Standorten in Deutschland oder weltweit erfolgen. Durch die angestrebte Erasmus+ Zertifizierung in der Zukunft wäre dies natürlich eine tolle Möglichkeit, kostengünstig eine erste europäische Arbeitserfahrung zu machen.

Die Schweizer Firma mit Sitz in Heimsheim zeigte sich schon beim „Ziggi-Boxen-Projekt“ mit der Bürgerstiftung interessiert und steuerte die Metallplakette bei, die die Spaziergänger auffordert, die Umwelt sauber zu halten. Dankeschön für diese Aktion!