Frühlingsspaziergang im Wald mit dem Förster

Am 20.04.2023 verbrachte die Eulenklasse gemeinsam mit dem Förster einen Vormittag im Grafenauer Wald. Nachdem wir gemeinsam die Waldregeln wiederholten, starteten wir unseren gemeinsamen Waldspaziergang. Bei einem ersten gemeinsamen Spiel versuchten wir Beziehungen zwischen Tieren und Pflanzen in der Lebensgemeinschaft Wald, mit einem Wollknäul nachzustellen. Schnell bemerkten die Kinder, dass alles voneinander abhängt.

An einer zweiten Station erzählte uns der Förster, was passiert, dass Bäume krank werden können und erklärte die Vorteile von Mischwäldern.

Während der Vesperzeit machte der Förster ein Feuer auf dem er einen frischen Tee kochte, der unsere Hände und uns von innen aufwärmte.

Im Anschluss gingen wir zu einem neuen Platz im Wald und lernten etwas zum Thema Wildverbiss. In einem Spiel mit Bäumen, Rehen und Wölfen erklärte uns der Förster die Wichtigkeit eines ausgewogenen Wildbestandes. In einem letzten Spiel durften wir Vogelnester bauen und in der Rolle eines Vogels auf Futtersuche gehen.

Fotos: Jaana Maisch