Tapferes Helferlein: Unterstützer*innen an der GMS – eine wichtige Säule in unserem Schulleben

Ein ganz normaler Schultag – während hinter bunt gestalteten Klassenzimmertüren gelehrt und gelernt wird, sitzen vereinzelt Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern auf den Gängen und sprechen angeregt mit Erwachsenen.

Hier geht es um die korrekte Konjugation von Verben im Englischen, dort wird der Flächeninhalt eines Parallelogramms bestimmt. Zwischendurch huscht ein Kind Richtung Leseraum um noch schnell bei der Büchertauschaktion teilzunehmen. Doch wer sind diese erwachsenen Personen und wie viele von ihnen unterstützen Schülerinnen und Schüler an der Gemeinschaftsschule Döffingen?

Bei all diesen Personen handelt es sich um ehrenamtliche und pädagogische Unterstützungskräfte.

Seit mehr als zehn Jahren nimmt die Gemeinschaftsschule Döffingen am Jugendbegleiterprogramm der Jugendstiftung Baden-Württemberg teil. Hier können interessierte und engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger ehrenamtlich Schüler*innen in Kleingruppen in ihrem Lernen begleiten, auf Prüfungen vorbereiten oder außerschulische Lernorte, wie beispielsweise das Jugendforschungszentrum Sindelfingen, erfahrbar machen.

Ein Schüler aus Klasse 7 berichtet: „Egal ob bei einer der Kleingruppen während der Lernzeit oder im Jugendforschungszentrum – es ist toll, dass sich erwachsene Menschen ehrenamtlich engagieren und uns im Lernen unterstützen wollen.“

Durch das landesweite Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ konnten darüber hinaus seit dem vergangenen Schuljahr viele weitere Unterstützer*innen gewonnen werden, welche unsere Schülerschaft von Klasse 1 bis 10 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik unterstützen, fördern und begleiten. Auch die Leseförderung hat einen großen Schub bekommen: Unser Leseraum wurde großzügig ausgestattet und seit diesem Schuljahr von unserer „Leseeule“ betreut.

„Corona hat manche Lücke aufgetan oder noch vergrößert, weshalb wir sehr froh darüber sind, ‚Lernen mit Rückenwind‘ an unserer Schule anbieten zu können um so die Lücken sukzessive zu schließen“, so Tim Strübig, Konrektor der Gemeinschaftsschule Döffingen. Rektorin Verena Theimel fügt hinzu: „Der organisatorische Aufwand im Hintergrund, der von unserer Kollegin Frau Steyns gestemmt wird, ist erheblich, weshalb wir dankbar sind, dass sie Unterstützer*innen organisiert und sich um alle Vorgänge diesbezüglich kümmert.“

Ganz gleich, ob Jugendbegleiter*in oder Lernen mit Rückenwind-Unterstützer*in: Über die Woche verteilt gehen ca. zwanzig helfende Personen ein und aus – Zeit also, ihnen von Herzen zu danken, sie miteinander in Kontakt zu bringen und gemeinsam die Unterstützung zu zelebrieren.

„Wir haben unsere festen Stunden und sehen vielleicht hier oder dort mal andere Unterstützungskräfte“, so eine „Rückenwindlerin“, „dass es jedoch so viele sein würden, damit habe ich nicht gerechnet.“

Durch die großzügige Einladung des Fördervereins der Schule war es uns möglich, mit allen Unterstützungskräfte in das Restaurant D’Arena in Döffingen einzukehren und ihnen mit leckeren Gerichten, warmen Worten und duftenden Blumen auch auf diese Weise „Danke!“ zu sagen – für die Unterstützung, das Wissen und das Engagement. An zwei vollen Tafeln saßen inklusive Schulleitung 28 Personen, darunter auch der Vorstand des Fördervereins, dessen Vorsitzende Barbara Dahms bei dieser Gelegenheit für zwanzig Jahre treues Engagement geehrt wurde.

Danke, dass Sie alle Teile unserer Schulgemeinschaft sind und unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen unterstützen.