Schule und Bürgerstiftung machen sich stark: „Haltet die Umwelt sauber“

Vielleicht sind Ihnen die verschraubten Gläser an und auf den Bänken rund um Grafenau schon aufgefallen? Annette Lang erkannte im Sommer letztes Jahr ein Problem: Ab und an werfen Spaziergänger, die an den Bänken Rast machen, ihre Zigaretten auf den Weg oder gar ins Gebüsch. Zum allgemeinen Problem, dass Tiere den Giftstoffen ausgeliefert sind, stellt dies vor allem in den dürren Zeiten des Sommers eine Brandgefahr dar. Sie stellte daraufhin an den Bänken Einmachgläser auf, in denen die Zigarettenstummel entsorgt werden konnten. Leider war der Wind immer wieder stark und wehte die Gläser umher.

Daher trat Frau Annette Lang an die Bürgerstiftung heran und diese dachte an uns als Kooperationspartner und unseren Technikunterricht. Schnell waren Skizzen angefertigt, wie ein Zigarettenbehälter aussehen könnte, den die Schülerinnen und Schüler selbst herstellen könnten.

Christine Sautter, Techniklehrerin der achten Klasse, nutzte die Einheit der Serienproduktion aus dem Bildungsplan und ließ die Schülerinnen und Schüler ans Werk gehen.

Entstanden sind neun Vorrichtungen aus Holz mit Kunststoffdach und Schraubgläsern zum Sammeln der Zigarettenstummel, die bei gutem Wetter in den nächsten Wochen bei den Bänken angebracht werden sollen. Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Wolfgang Geiger staunte: „Wir sind beeindruckt, wie die "Ingenieure" der 8. Klasse die Herausforderung gelöst haben.“

Wir werden die Ziggi-Boxen im Mai anbringen- und freuen uns, wenn wir so einen Beitrag zu sauberer Umwelt leisten konnten.