Auf die Piste, fertig, los!

25 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse der Gemeinschaftsschule Döffingen, die das gymnasiale Profilfach Sport gewählt hatten, machten sich für fünf Tage gemeinsam auf an den Feldberg ins Skischullandheim, um dort ihre Sportlichkeit unter Beweis zu stellen.

Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler hatte zuvor noch nie auf Skiern gestanden, daher waren erst einmal die Basics zu klären, was man denn so auf der Piste anzieht, wie man die Skistiefel zumacht, die Bindung schließt oder wie sich das Drehkreuz am Lift öffnet.

Trotz Nebel ging es mit den beiden Sportlehrerinnen Christina Brunner und Christine Sautter sowie drei Skilehrern nach der Skileihe los. An einem Anfängerhügel wurden schnell die ersten Ängste überwunden und nach einigen Übungen der Pflug absolviert. Die Fortgeschrittenen durften gleich das Gebiet am Feldberg erobern, denn es lag nach Hoffen und Bangen vorab, tatsächlich genug Schnee.

Nach tollen Lernerfolgen der Skianfängerinnen und -anfänger wurde am zweiten Tag bereits geliftet und es ging bereits mit dem Sessellift schon höher auf den Feldberg hinauf. Dieses Mal bei absolutem Kaiserwetter!

Zur Mittagspause trafen sich alle Gruppen, um sich über die ersten Lernerfolge und Erlebnisse auszutauschen und sich mit einem leckeren Lunchpaket des Hotels zu stärken. Abends gab es stets Theorie-Einheiten zu den FIS-Pistenregeln, Lawinenkunde, Spielerunden und natürlich war auch Zeit für einen Ausflug in die Trampolinhalle für alle, die noch Energie hatten. Eine Hüttenolympiade beendete die Skitage, bevor es ans Kofferpacken ging.

Es ist unglaublich, was man in drei Tagen beim Skifahren lernen kann! resümiert Christina Brunner und ist sich sicher, dass diese Ausfahrt den Schülerinnen und Schülern in guter Erinnerung bleiben.