Selbstgemachtes Apfelgelee von der Streuobstwiese

Wir, die Pinguinklasse 3/4b der GMS Döffingen, haben auf der Streuobstwiese bei Herrn und Frau Kiss wieder viel gelernt. Um zu sehen, wie ein Apfel aufgebaut ist, muss man ihn schräg aufschneiden, denn dann ist in der Mitte ein Stern. Der Stern hat fünf Zacken und die fünf Zacken kommen daher, weil die Blüte eines Apfelbaums auch fünf Blütenblätter hat. Wenn man den Apfel umdreht, sieht man noch den Rest der Blüte. In jeder Zacke sind mindestens zwei Kerne.

Aus den Äpfeln der Streuobstwiese haben wir am Donnerstag, den 17.11.22 selbst Apfelgelee in der Küche der Gemeinschaftsschule Döffingen gekocht. Herr und Frau Kiss haben uns gezeigt, wie man Gelee aus Apfelsaft kocht.

Es waren vier Apfelgelee-Sorten: Apfel-Holunderblüte, Apfel-Rhabarber, Apfel-Quitte und Apfel-Traube.

Hier ist das Grundrezept für das Apfelgelee:

• Man braucht einen Topf mit einem Fassungsvermögen von einem Liter,
  • eine Packung Gelierzucker und
  • Apfelsaft und Saft für den weiteren Geschmack, den man möchte.

Man wartet bis der Herd aufgewärmt ist. Dann schüttet man alles in den Topf. Man muss aufpassen, dass der Topf nicht überläuft. Man füllt das Gelee in ein Glas mit passendem Deckel und macht es fest zu. Davor muss man noch die Gelierprobe machen. Dafür benötigt man einen Teller und Gelee, das man gerade gekocht hat. Man legt ein bisschen Gelee auf den Teller und kippt den Teller leicht: Wenn das Gelee dann fest wird, ist es fertig.

Dieser Bericht ist von Antonia, Freya und Noah D.