Kaufberatung Headset

Immer wieder erreicht uns die Frage, welche Headsets wir empfehlen können. Da die Anforderungen ganz unterschiedlich sind, können wir hier leider keine klare Empfehlung geben.

Bei vielen Smartphones sind im Lieferumfang Headsets inbegriffen - warum nicht damit probieren? Sie funktionieren durchaus gut! Sofern sie einen normalen Kopfhöreranschluss (3,5mm Klinke) sowohl am Headset als auch am Endgerät haben, ist dies die einfachste Lösung. Genauso klappt es natürlich bei Headsets mit Lightning-Anschluss, die an iPads angeschlossen werden können.

Der Kauf des passenden Headsets hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  1. Wie viel möchte ich ausgeben? Von 10 bis 300 Euro ist alles dabei.
     
  2. Soll es etwas für die Zukunft oder nur "für kurz" sein? Ich sollte also ggf. auf gut bewertete, qualitativ hochwertige Geräte Wert legen.
     
  3. Welche Art von Headset möchte ich? OverEar, das das ganze Ohr bedeckt? InEar, die typischen "Stöpsel"? OnEar, das auf den Ohren aufliegt, sie jedoch nicht umschließt? Kopfhörer + Mikrofon statt Headset?
     
  4. Ist Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancelling) wichtig?
     
  5. Soll es mit Kabel oder kabellos sein?

Bei computerbase gibt es eine sehr ausführliche Kaufbeartung, die Redaktion von PC Welt testet Headsets ab 25 Euro.

 

Uns erreichen immer wieder Anfragen, welche Headsets wir empfehlen können.